Museumsmesse / Unternehmen / startext GmbH / Produkte / Software

MIDEX - Standardformateditor für Erschließungsdaten

startext GmbH | Software | Weiter Informationen

MIDEX ist ein innovatives Werkzeug zur Erfassung und Präsentation von Online-Findbüchern mit eingebetteten Digitalisaten auf der Basis internationaler Standards mit der Möglichkeit des Datenaustausches mit Portalen und anderen gemeinsamen Zugriffspunkten.

MIDEX bietet

• die Erfassung von Erschließungsangaben oder ihre Bearbeitung nach dem Import aus anderen Systemen,
  • die direkte Nutzung von XML-Formaten ohne Konvertierung aus relationalen Datenbanken,
  • die Verwendung internationaler XML-Standards wie EAD, EAC und METS,
  • die Einbindung von digitalisiertem Archivgut als strukturierte digitale, archivische Objekte in Online-Findbücher,
  • die Erstellung einer integrierten HTML-Präsentation einschließlich des Images in einem Schritt.

Produktmerkmale

• Erfassen, importieren und bearbeiten Sie Metadaten in EAD zu Archivgut in einfachen und erweiterten Findbüchern sowie in Findbüchern zu Nachlässen und Personalakten,
  • erstellen Sie eine Beständeübersicht zur Strukturierung der Findbuchpräsentationen,
  • ergänzen Sie Informationen zu Personen und Herkunftsstellen in EAC,
  • illustrieren Sie Ihre Findbücher mit Bildern,
  • erfassen Sie digitale Reproduktionen in METS,
  • verknüpfen Sie digitalisierte Akten mit Verzeichnungseinheiten,
  • lassen Sie MIDEX ein Index- und Abkürzungsverzeichnis generieren,
  • arbeiten Sie mit Textauszeichnungen (fett, kursiv u.ä.) und Vorlagendokumenten für Findbücher,
  • behalten Sie immer den Überblick mit verschiedenen Bearbeitungs- und Betrachtungsfenstern in den Editoren,
  • betrachten Sie Digitalisate in einem Vorschaufenster,
  • bewahren Sie die Integrität Ihrer Daten durch eine laufende Plausibilitätsprüfung von Eingaben und Validierung gegen das verwendete Schema,
  • arbeiten Sie in gewohnter Fachsprache, während MIDEX die XML-Markierungen anbringt.

Mit MIDEX stellt startext Ihnen ein Set innovativer Software-Werkzeuge für die Erstellung strukturierter Archivgutverzeichnisse zur Verfügung. Die Verzeichnisse setzen die traditionelle Form der archivischen Findbücher in die Internetumgebung um. MIDEX ist dabei auf die Erstellung von ganzen Findbüchern in der Form von navigierbaren und recherchierbaren eBooks orientiert.

Die Umwandlung der bearbeiteten Daten nach HTML für die Online-Präsentationen erledigen Sie mit wenigen Mausklicks direkt aus den jeweiligen Editoren heraus. Sie können einzelne sowie integrierte Präsentationen aus EAD- und METS-Dateien mit Digitalisaten erstellen. Die den drei Standards EAD, EAC und METS entsprechenden Dateien werden bei der Transformation automatisch kombiniert (gilt derzeit noch nicht für EAC). Während die Transformation im Hintergrund abläuft, können Sie bereits weiterarbeiten.

startext GmbH

Alexander Herschung